Zuchtbericht S837 Döbeln – Pommlitz e.V. für das Zuchtjahr 2022

Das Zuchtjahr 2022 gestaltete sich wieder sehr erfolgreich für die Zuchtfreunde des S837 Döbeln-Pommlitz e.V. Es konnten wieder mehrere Titel auf Großschauen errungen werden.

 

1 x Deutscher Meister

1 x Dritter Platz auf Bundesschau

1 x Sächsischer Meister

1 x Rochlitzer Meister

 

Diese Erfolge basieren auf den nun angeführten Zuchtzahlen.

 

Im Kaninchenzuchtverein S837 Döbeln – Pommlitz e.V. wurden 2022 222 Kaninchen, noch einmal 16 weniger als im bisher schlechtesten Zuchtjahr 2021 gezüchtet. Dies ist der neue tiefste Stand der Vereinsgeschichte. Zum Vergleich wurden im Zuchtjahr 2007 in unserem Verein noch 668 Kaninchen tätowiert. Also ca. dreimal so viel wie in diesem Jahr. Jetzt wird es richtig dramatisch !!! Leider gibt es kein wirklich wirksames Konzept um den Niedergang der Rassekaninchenzucht zu stoppen. Der wahrscheinlich einzige Weg liegt in der Bündelung der noch vorhandenen aktiven Zuchten durch enge Zusammenarbeit, besser noch Zusammenschluss zu arbeitsfähigen Einheiten. Das Ende der reinen Ortsvereine scheint eingeläutet zu sein. Eine Bündelung von Rassekaninchenzucht und Rassegeflügelzucht wäre noch eine Möglichkeit. Ob dies aber immer und überall problemlos möglich ist, bleibt abzuwarten.

Bei den gezüchteten Rassen bzw. Farbenschläge ging es mit 13 Zuchten im Vergleich zu 2021 mit 11 Zuchten um immerhin zwei Zuchten nach oben, leider wurden aber dadurch auch nicht mehr Tiere gezüchtet. 2007 hatten wir noch 28 Zuchten im Verein. Es kamen 27 Rammler (2021 - 25) und 53 Häsinnen (2021 - 52) zum Einsatz. Dies entspricht einem Aufzuchtergebnis von 17,08 Jungtieren je Zucht (2021-21,64 Jungtiere). Dies bedeutet ein Aufzuchtergebnis je Häsin von 4,19 Tieren (2021 = 4,58).

 

Am stärksten vertreten waren die Holländer gelb-weiß mit 32 Jungtieren, Weiße Neuseeländer mit 31 Jungtieren, gefolgt von Zwergwidder perlfehfarbig und Kleinchinchilla mit jeweils 28 Jungtieren sowie Kleinsilber hell mit 25 Jungtieren.

 

Die meisten Zuchttiere kamen in diesem Jahr in den Rassen Holländer gelb-weiß mit 16 Tieren (5x 1.0 + 11 x0.1), Zwergwidder perlfehfarbig mit 12 Tieren (4x 1.0 + 8x 0.1), Weiße Neuseeländer 10 Tieren (3x 1.0 + 7x 0.1) sowie Kleinchinchilla und Kleinsilber hell mit jeweils 7 Tieren (2x 1.0 + 5x 0.1).

 

Die besten Zuchtergebnisse je Häsin erbrachten die Rassen Weiße Wiener mit 8,00 Tieren, Rote Neuseeländer mit 7,00 Tieren und Kleinchinchilla mit 5,60 Tieren.

 

Die geringsten Zuchtergebnisse je Häsin entfielen auf die Rasse Holländer thüringerfarbig-weiß mit 1,50 Tieren und Farbenzwerge schwarzgrannenfarbig mit 2,0 Tieren.

 

Das Zuchtjahr begann für die Rassekaninchenzucht, auf Grund der geltenden Coronaregeln, noch etwas holprig. Waren doch auf Grund der vielerorts eingeführten 2G-Regeln, ein Teil der Züchterschaft vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen. Aber mit dem Wegfall vieler Coronaregeln, nahm das Zuchtjahr wieder Fahrt auf und versprach endlich wieder Normaltät in der Rassekaninchenzucht.

 

Die Ausstellungssaison für unsere Zuchtfreunde begann am 06. und 07.08.22 mit der 28.Landesjungtierschau des Landesverbandes Sächsischer Rassekaninchenzüchter e.V. in Tautenhain. Mit 2.258 gemeldeten Rassekaninchen von 422 Ausstellern aus 6 Landesverbänden konnte hier wieder ein sehr gutes Meldeergebnis erzielt werden.

Unser Verein war hier mit 2 Zuchtfreunden und 2 Zuchtgruppen vertreten gewesen.

 

Peter Perlitius Holländer gelb-weiß 8/6

8/4

8/4

8/6 32/20 EP4

 

Heike Perlitius Zwergwidder perlfehfarbig 8/4

8/6

8/6

8/5 32/21 LVE

 

Vom 02.09. bis 04.09.22 fand die 46.Rochlitzer Jungtierschau mit 1.340 gemeldeten Ausstellungstieren statt. Unser Verein war

hier mit 2 Ausstellern und 3 Zuchtgruppen überaus erfolgreich vertreten und kehrte mit einem Rochlitzer Meistertitel und einem

gefühlten Rochlitzer Meister zurück. Heike Perlitius konnte sich mit Zwergwidder perlfehfarbig und 32/25 Punkten den Rochlitzer

Meistertitel sichern. Ihre zweite Zuchtgruppe erzielte sehr gute 32/24 Punkte. Peter Perlitius konnte in Rochlitz mit Holländer

gelb-weiß, für diese Rasse außergewöhnliche 32/25 Punkte, erreichen. Leider blieb ihm, wegen etwas ungünstiger

Zusammenlegung von Rassen, ein Rochlitzer Meistertitel verwehrt.

 

Peter Perlitius Holländer gelb-weiß 8/7

8/7

8/6

8/5 32/25 PH1

 

Heike Perlitius Zwergwidder perlfehfarbig 8/6

8/6

8/6

8/7 32/25 RM

 

8/6

8/6

8/6

8/6 32/24 PH1

 

 

Unsere Vereinsschau 2022 mit angeschlossener Vereinsschau S94 Döbeln fand vom 19. bis 20.11. statt, endlich ohne

Coronaauflagen und Angst vor Absage. Mit 138 gemeldeten Ausstellungstieren von 14 Ausstellern konnte ein besseres

Meldeergebnis als 2021 erzielt werden. Unsere Kaninhopgruppehatte genügend Platz für ihre Vorführungen, welche den

Zuschauern viel Freude bereitete. Dies war eine sehr gute Werbung für unseren Verein. Zum ersten Mal seit 2015 konnte mit

Dina Gruhl wieder ein Jugendvereinsmeister geehrt werden, ein kleiner Hoffnungsschimmer.

 

Die Ergebnisse der Vereinsschau im Überblick:

 

1.Vereinsmeister ZGM Jutta +Frank David 581,0 Pkt.

(Kleinsilber hell)

 

2.Vereinsmeister Heike Perlitius 578,5 Pkt.

(Zwergwidder perlfehfarbig)

 

3.Vereinsmeister Wolfgang Elze 577,5 Pkt.

(Weiße Wiener)

 

 

1.Vereinspokal ZGM Jutta + Frank David 387,0Pkt.

(Kleinsilber hell)

 

2.Vereinspokal Iris Hofmann 386,5 Pkt.

(Deilenaar)

 

Rudolf Hentzschel

Gedächtnispokal

(Bester Rammler) ZGM Jutta + Frank David 97,5 Pkt.

(Kleinsilber hell)

 

Erna Leistert

Gedächtnispokal

(Beste Häsin) Mike Hentzschel 97,0 Pkt.

(Zwergwidder weiß RA)

 

Pokal Gemeindeverband

Mochau

(Beste Kollektion) Iris Hofmann 482,5 Pkt.

(Deilenaar)

 

Bernd Köhler

Gedächtnispokal

(Bestes Doppel) Mike Hentzschel 193,0 Pkt.

(Zwergwidder weiß RA)

Werner Heinrich

Gedächtnispokal

(Bestes Paar) Mike Hentzschel 193,0 Pkt.

(Zwergwidder weiß RA)

 

Bestes

Zeichnungstier

oder Zwerge Mike Hentzschel 97,0 Pkt.

(Zwergwidder weiß RA)

 

Beste Jugend- Dina Gruhl 95,5 Pkt.

züchterin (Farbenzwerge schwarzgrannenfarbig)

 

 

Den größten Höhepunkt im Landesverband Sächsischer Rassekaninchenzüchter bildete die 14.Landesschau vom 02.-04.12.22 auf der Messe Leipzig. Das Meldeergebnis war hier sehr beeindruckend. Stellten doch 686 Züchter und Züchterinnen aus 15 Landesverbänden 4.034 Rassekaninchen und 16 Exponate aus. Getrübt wurde die tolle Großveranstaltung der Kleintierzucht durch die sehr kurzfristige Absage durch das Amt für die Geflügelzüchter. Damit durften auf der LIPSIA nur Tauben ausgestellt werden. Die Vogelgrippe verdammte die Geflügelzüchter zum Abbau der Käfige, ohne dass ein Tier darin eingestallt wurde. Dies war sehr traurig und nicht gerade motivierend für die Rassegeflügelzucht.

 

Unser Verein war in Leipzig mit sechs Zuchtfreunden und sieben Zuchtgruppen sehr gut vertreten gewesen. Auch die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Wir hatten keine Misserfolge zu verzeichnen. Alle sieben Zuchtgruppen erreichten Bewertungen von über 380 Punkten. Heike Perlitius sicherte sich mit Zwergwidder perlfehfarbig und 383,5 Punkten einen Sächsischen Meistertitel. Heikes zweite Zuchtgruppe kam auf 380,5 Punkte. Die beste Bewertung unserer Vereinsmitglieder erzielte Peter Perlitius mit Holländer gelb-weiß und 384,5 Punkten. Leider reichte diese tolle Bewertung nicht für einen Sächsischen Meistertitel. 382,5 Punkte erzielte die zweite Zuchtgruppe von Peter Perlitius. Die ZGM Jutta + Frank David konnte sich mit Kleinsilber hell über 382,0 Punkte freuen. Wolfgang Elze kam mit seinen Weißen Wienern auf 381,5 Punkte. Gerd Hentzschel überzeugte, bei seinem ersten Auftritt auf einer Landesschau, mit Kleinchinchilla und 381,0 Punkten.

 

Doch mit der Landesschau war die Schausaison 2022 noch nicht beendet. Vom 28. bis 29.01.2023 fand in Kassel die 35. Bundeskaninchenschau statt. Auf Grund des für Bundesschauen unüblichen Ausstellungstermins gab es nur ein sehr schlechtes Meldeergebnis von 9.121 Ausstellungstieren und Exponaten. Aus unserem Verein waren zwei Zuchtfreunde mit zwei Zuchtgruppen sehr erfolgreich in Kassel vertreten gewesen. Peter Perlitius sicherte sich mit Holländer gelb-weiß und 385,5 Punkten einen Deutschen Meistertitel. Dies war nach 2017 in Leipzig und 2019 in Karlsruhe sein dritter Deutscher Meister in Folge und der fünfte Deutsche Meistertitel seiner Züchterlaufbahn. Mit Heikes fünf Deutschen Meistertiteln kann die Züchterfamilie Perlitius nunmehr auf zehn errungene Deutsche Meistertitel verweisen.

Auch Heike Perlitius hatte einen erfolgreichen Auftritt in Kassel. Mit 383,0 Punkten stellte Heike bei den Zwergwiddern perlfehfarbig die dritthöchste Zuchtgruppe. Somit fand das Zuchtjahr 2022 einen sehr erfolgreichen Abschluss.

 

Zum Abschluss noch einige Ergebnisse unserer Zuchtfreunde auf anderen überregionalen Ausstellungen. So kehrte Peter Perlitius mit seinen Holländern gelb-weiß und 382,5 Punkten von der 23.Holländerclubvergleichsschau am 22. + 23.10.22 aus Schechingen bei Aalen (Holländerclub Württemberg-Hohenzollern) zurück. Außerdem zeigte Peter hier einen der zwei mit 97,0 Punkten bewerteten Holländer gelb-weiß.

 

Am 05. + 06.11.22 stellten Heike und Peter Perlitius noch ihre Tiere auf der Kreisschau Leipzig mit angeschlossener Holländerclubschau Sektion Leipzig u.U. in Schkeuditz aus. Heike erreichte mit Zwergwidder perlfehfarbig sehr gute 384,5 Punkte. Peter kam mit Holländer gelb-weiß auf 381,0 Punkte.

 

Vom 14. bis 15.01.2023 beteiligte sich Peter Perlitius mit Holländer gelb-weiß noch an der Holländerclubsektionsschau Leubnitz-Werdau und Erzgebirge in Obercrinitz. Leider mit negativem Erfolg. Ein Rammler wurde mit n.b. bewertet.

 

Das Zuchtjahr 2022 war für uns erfolgreich. Dies sieht man auch an den Platzierungen im Regionalverbandswettbewerb. Die Auswertung des Regionalverbandswettbewerbes liegt dem Zuchtbericht als Anlage bei.

 

Nun hoffe ich für 2023, dass wir ähnlich erfolgreich abschneiden können. Zumal es ein Jubiläumsjahr ist. Unser Verein wird 70 Jahre und wir richten die Regionalverbandsschau aus. Außerdem ist der Landesverband Sachsen 2023 Ausrichter der 36. Bundeskaninchenschau.

 

März 2023

Peter Perlitius Zuchtwart





Regionalverbandswettbewerb 2022 – Endstand



Da es keine Regionalverbandsschau gab, wurden jedem Züchter 380,0 Punkte als Basiswert zuerkannt.



Verein des Jahres 2022

  • S397 Ostrau 1.598,5 Punkte



  • S837 Döbeln-Pommlitz 1.559,0 Punkte



  • S94 Döbeln 1.523,5 Punkte



Züchter des Jahres 2022

  • Wolfram Hirsch Ostrau DGRs schwarz 407,0 Pkt.

 

  • Thomas Kretzschmar Ostrau Hermelin BlA 401,0 Pkt.



  • Peter Perlitius Pommlitz Holländer gelb-weiß 397,5 Pkt.



  • Heike Perlitius Pommlitz ZwW perlfehfarbig 397,0 Pkt.

 

  • Bringfried Seidel Ostrau Fbz. schwarzgrannenfarbig 387,0 Pkt.

 

  • Marcus Langer Ostrau Großchinchilla 385,0 Pkt.

 

  • Gunter Krüger Döbeln Rote Neuseeländer 383,5 Pkt.

 

8. Annette Rüger Ostrau Satin elfenbein RA 383,0 Pkt.

9. Jörg Rüger Ostrau Satin luxfarbig 382,0 Pkt.

 

9. ZGM Jutta+Frank David Pommlitz Kleinsilber hell 382,0 Pkt.