Zuchtbericht des Regionalverbandes Döbelner Rassekaninchenzüchter e.V. für das Zuchtjahr 2022

Mit dem Zuchtjahr  2022 bestand berechtigte Hoffnung, dass nach zwei Jahren Corona wieder Normalität in die Rassekaninchenzucht einziehen würde. Nach noch etwas holprigem Beginn, auf Grund der noch oft geltenden 2G-Regel zu Anfang des Zuchtjahres, konnten auf Grund der Abschaffung  vieler Coronaregeln alle wichtigen Schauen ohne größere Einschränkungen durchgeführt werden. Dadurch durften auch die bis dahin vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossenen, nicht vollständig geimpften Zuchtfreunde, wieder aktiv am Vereinsleben teilnehmen.

Dies sind die erfreulichen Fakten des Zuchtjahres 2022:

2 Deutsche Meister

2 Dritte Plätze auf der Bundesschau

2 Klassensieger auf der Bundesschau

3 Sächsische Meister

4 Sächsische Meister der Jungtierklasse

Diese tollen Ergebnisse wurden mit nur noch 855 (2021 - 928 Tiere) im Regionalverband in 2022 tätowierten Kaninchen in nur noch 41 Zuchten (2021  42 Zuchten)  im Regionalverband erreicht. Dies war nochmal ein  Rückgang um 7,87 % bei den tätowierten Kaninchen. Es wurden 2022 88 Rammler (2021  85) und 164 Häsinnen (2022  168) eingesetzt.

Hier noch die Zahlen der einzelnen Vereine:

S397 Ostrau 2021 12 Zuchten 458 Jungtiere

2022 14 Zuchten 412 Jungtiere (- 10,04%)

S837 Pommlitz 2021 11 Zuchten 238 Jungtiere

2022 13 Zuchten 222 Jungtiere (- 6.72%)

S517 Waldheim 2021 7 Zuchten 55 Jungtiere

2022 6 Zuchten 96 Jungtiere (+ 74,54%)

S94 Döbeln 2021 6 Zuchten       88 Jungtiere

2022 3 Zuchten   49 Jungtiere (- 44,32%)

S290 Leisnig 2021 4 Zuchten   60 Jungtiere

2022 4 Zuchten   55 Jungtiere (- 8,33%)

S206 Hartha 2021 2 Zuchten   24 Jungtiere

2022 1 Zucht           21 Jungtiere (- 12,5%)

S464 Roßwein 2021 0 Zuchten        0 Jungtiere

2022 0 Zuchten      0 Jungtiere

Doch nun doch noch zu den  erfreulichen Seiten des Zuchtjahres 2022.

Nach dem Ende der schweren Coronajahre konnten in der Schausaison 2022 wieder alle wichtigen Ausstellungen der Rassekaninchenzüchter in Deutschland durchgeführt werden.

Die Zuchtfreunde des Regionalverbandes Döbelner Rassekaninchenzüchter e.V. konnten im Zuchtjahr 2022 auf vielen wichtigen Ausstellungen nachweisen, dass sie trotz der Coronaprobleme das Züchten von tollen Rassekaninchen nicht verlernt haben.

Sehr erfolgreich ging es auf der Landesjungtierschau des Landesverbandes Sachsen in Tautenhain vom 06.-07.08.22 im Zuchtjahr 2022 los.

Der Regionalverband kehrte mit vier Sächsischen Meistern der Jungtierklasse aus Tautenhain zurück.  Sächsische Meistertitel konnten Thomas Kretzschmar (Verein S397 Ostrau) mit Hermelin Blauauge und sensationellen 32/28 Punkten, Wolfram Hirsch (Verein S397 Ostrau) mit Deutschen Großsilber  graubraun mit tollen 32/27 Punkten und mit den Deutschen Großsilber schwarz mit 32/25 Punkten erringen. Den vierten Meistertitel steuerte Gunter Krüger (Verein S94 Döbeln) mit Rote Neuseeländer und 32/23 Punkten bei. Auf Grund der phantastischen Bewertungen von Thomas Kretzschmar und Wolfram Hirsch sicherte sich der Verein Ostrau den zweiten Platz in der Vereinswertung. Außerdem erhielten diese Zuchtfreunde zusätzlich noch höchste Auszeichnungen der Landesschau. Thomas Kretschmar wurde mit der Plakette des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft geehrt. Wolfram Hirsch erhielt die Bronzene Plakette des ZDRK.

Auf der 46.Rochlitzer Jungtierschau vom 02.-04.09.22 errang die Zuchtfreundin Heike Perlitius (Verein S837 Döbeln-Pommlitz) einen Rochlitzer Meistertitel mit Zwergwidder perlfehfarbig  und sehr guten 32/25 Punkten.

Auf der Landesschau des Landesverbandes Sächsischer Rassekaninchenzüchter e.V. vom 02.-04.12.22 in der Leipziger Messe gewannen die Zuchtfreunde des Regionalverbandes Döbelner Rassekaninchenzüchter drei Sächsische Meistertitel. Sächsische Meistertitel errangen Thomas Kretzschmar (Verein S397 Ostrau) mit Hermelin Blauauge und 387,0 Punkten, Wolfram Hirsch (Verein S397 Ostrau) mit Deutsche Großsilber schwarz und 385,5 Punkten sowie Heike Perlitius mit Zwergwidder perlfehfarbig und 383,5 Punkten. Auf Grund der sehr guten Einzelleistungen konnte der Verein S397 Ostrau in Leipzig in der Vereinswertung der sechsbeste Verein Sachsens werden.

Der krönende Abschluss der Zuchtsaison bildete die 35.Bundes-Kaninchenschau vom 28. - 29.01.2023 in Kassel. Der Regionalverband Döbelner Rassekaninchenzüchter e.V. kehrte am letzten Januarwochenende 2023 mit zwei Deutschen Meistern, zwei dritten Plätzen und zwei Klassensiegern aus Kassel zurück. Wolfram Hirsch (Verein  S397 Ostrau) gewann mit Deutsche Großsilber schwarz und 386,5 Punkten seinen dritten Deutschen Meistertitel in Folge. Als Zugabe stellte er noch den Klassensieger mit 97,0 Punkten. Zusätzlich erhielt Wolfram Hirsch für diesen tollen Auftritt noch die ZDRK-Plakette in Silber. Peter Perlitius (Verein S837 Döbeln-Pommlitz) mit Holländer gelb-weiß und 385,5 Punkten konnte sich ebenfalls über einen Deutschen Meistertitel freuen. Nach 2017 Leipzig, 2019 Karlsruhe und nun 2023 in Kassel gewann er, wie Wolfram Hirsch, dreimal in Folge den Deutschen Meistertitel. Bringfried Seidel (Verein S397 Ostrau) erreichte mit Farbenzwergen schwarzgrannenfarbig und 383,0 Punkten  einen dritten Platz. Mit 97,0 Punkten sicherte er sich auch einen Klassensiegertitel. Heike Perlitius (Verein S837 Döbeln-Pommlitz) konnte sich mit Zergwidder perlfehfarbig und 383,0 Punkten ebenfalls über einen dritten Platz freuen.

„Nach der Schau ist vor der Schau“ und so bereiten sich die Zuchtfreunde des Regionalverbandes auf die nächsten Schauen im Zuchtjahr 2023 und hoffentlich besonders auf die Regionalverbandsschau am 28. + 29.10. in Döbeln Obere Staupitzturnhalle sowie die Heimbundesschau in Leipzig vom 16.-17.12.2023 vor.

Peter Perlitius Zuchtwart

Nach Auswertung der Ergebnisse im Zuchtjahr 2022 ergibt sich folgendes Endergebnis im Regionalverbandswettbewerb:

Regionalverbandswettbewerb 2022 – Endstand

Da es keine Regionalverbandsschau gab, wurden jedem Züchter 380,0 Punkte als Basiswert zuerkannt.

Verein des Jahres 2022

1. S397 Ostrau 1.598,5 Punkte

2. S837 Döbeln-Pommlitz 1.559,0 Punkte

3. S94 Döbeln 1.523,5 Punkte

Züchter des Jahres 2022

1. Wolfram Hirsch            Ostrau DGRs schwarz                  407,0 Pkt.

2. Thomas Kretzschmar Ostrau Hermelin BlA          401,0 Pkt.

3. Peter Perlitius        Pommlitz Holländer gelb-weiß          397,5 Pkt.

4. Heike Perlitius        Pommlitz ZwW perlfehfarbig          397,0 Pkt.

5. Bringfried Seidel          Ostrau Fbz. schwarzgrannenfarbig  387,0 Pkt.

6. Marcus Langer         Ostrau Großchinchilla         385,0 Pkt.

7. Gunter Krüger         Döbeln Rote Neuseeländer          383,5 Pkt.

8.  Annette Rüger         Ostrau Satin elfenbein RA          383,0 Pkt.

9.  Jörg Rüger                 Ostrau Satin luxfarbig          382,0 Pkt.

9.  ZGM Jutta+Frank David Pommlitz Kleinsilber hell                        382,0 Pkt.