Zuchtbericht des Regionalverbandes Döbelner Rassekaninchenzüchter e.V. für das Zuchtjahr 2021

Auf Grund der Coronaschutzmaßnahmen war die Vereinsarbeit in allen Bereichen der Gesellschaft auch in 2021 sehr stark eingeschränkt. Zusammenkünfte konnten kaum stattfinden und Veranstaltungen in Kultur, Kunst, Sport, Hobby und im Privaten wurden in großem Rahmen untersagt. Dies bekamen auch wir als Rassekaninchenzüchter zu spüren. Demzufolge fanden in diesem Zuchtjahr kaum Ausstellungen statt und die Arbeit im Zuchtstall wurde teilweise zur „brotlosen Kunst“. Für unseren Regionalverbandswettbewerb relevante Ausstellungen wie die Bundeskaninchenschau und die Landesrammlerschau wurden abgesagt. Somit konnte in 2021 kein Regionalverbandswettbewerb stattfinden. Daher markiert Corona in 2021 den bisherigen Tiefpunkt in der Rassekaninchenzucht. Leider sieht es für 2022 nicht besser aus, da es bisher an wirksamen Impfstoffen gegen Corona mangelt. Ich persönlich glaube nicht daran, dass wir im Dezember eine Landesschau unter annehmbaren Bedingungen durchführen werden können.

Corona hat intensiv dazu beigetragen, dass die Rassekaninchenzucht weiter geschwächt wurde und ihr Niedergang sprunghaft beschleunigt wurde. Dies zeigen die Tiermeldezahlen in 2021 deutlich. Wurden 2020 noch 1.057 Kaninchen im Regionalverband tätowiert, so waren es in 2021 nur noch 928 Kaninchen. Dies bedeutet einen Rückgang von 12,2%. Bei den Zuchten gab es ebenfalls einen Rückgang um 6 Zuchten von 48 im Jahr 2020 auf 42 im zweiten Coronajahr 2021. Es wurden 2021 85 Rammler (2020  104) und 168 Häsinnen (2020  193) eingesetzt. Nach der Stagnation in 2020 hat der Niedergang der Rassekaninchenzucht im Regionalverband in 2021 wieder deutlich an Fahrt aufgenommen. Leider sehe ich für 2022 hier keine Trendwende, zumal mit Jens Höflich (Ostrau) und Olaf Mende (Döbeln) zwei gestandene Zuchtfreunde mit bisher großen Zuchten den Regionalverband zum Jahresende 2021verlassen haben.

Hier noch die Zahlen der einzelnen Vereine:

S397 Ostrau        2020          14 Zuchten                  481 Jungtiere

2021          12 Zuchten                  458 Jungtiere (- 4,8%)

S837  Pommlitz   2020          14 Zuchten                  284 Jungtiere

2021          11 Zuchten                  238 Jungtiere (- 16,2%)

S517 Waldheim   2020          7 Zuchten           103 Jungtiere

2021          7 Zuchten             55 Jungtiere (- 46,6%)

S94 Döbeln         2020          6 Zuchten           105 Jungtiere

2021          6 Zuchten             88 Jungtiere (- 16,2%)

S290 Leisnig       2020          5 Zuchten           60 Jungtiere

2021          4 Zuchten           58 Jungtiere (- 3,3%)

S206 Hartha        2020          2 Zuchten           24 Jungtiere

2021          2 Zuchten           31 Jungtiere (+ 29,2%)

S464 Roßwein   2020          0 Zuchten               0 Jungtiere

2021          0 Zuchten               0 Jungtiere

Für unsere Rassekaninchenzüchter begann die Ausstellungssaison noch recht hoffnungsfroh, konnten doch die Landesjungtierschau in Tautenhain und die Rochlitzer Jungtierschau, sogar ohne wesentliche Coronademütigungen, durchgeführt werden.

An der Landesjungtierschau am 07./08.08.2021 in Tautenhain nahmen einige Züchter des Regionalverbandes mit gutem Erfolg teil. Mit 2.633 Ausstellungstieren konnte das zweitbeste Meldeergebnis eingefahren werden.

Wolfram Hirsch vom Verein Ostrau sicherte sich mit Deutsche Großsilber graubraun und 32/25 Punkten einen Sächsischen Meistertitel der Jungtierklasse.

Vom 27.08. bis 29.08.21 fand die 45.Rochlitzer Jungtierschau mit 1.300 gemeldeten Tieren statt. Unser Regionalverband war hier lediglich mit 5 Züchtern aus 3 Vereinen vertreten gewesen. Trotzdem war das Abschneiden für den Regionalverband sehr erfolgreich gewesen.

Wolfram Hirsch (Ostrau) sicherte sich mit Deutsche Großsilber schwarz und 32/24 Punkten einen Rochlitzer Meistertitel. Dies gelang auch Heike Perlitius (Pommlitz) mit Zwergwidder perlfehfarbig und 32/23 Punkten sowie Peter Perlitius (Pommlitz) mit Holländer gelb-weiß und 32/19 Punkten.

Schlecht für die Durchführung der 45.Rochlitzer Jungtierschau war das Regenwetter mit bedrohlich steigenden Pegelständen der Zwickauer Mulde. Dies ließ die Besucherzahlen nicht explodieren und viele Aussteller holten ihre Tiere bereits am Samstag von der Ausstellung zurück.

Leider konnte in 2021 keine für den Regionalverbandswettbewerb maßgebende Schau mehr stattfinden, so dass eine seriöse Durchführung und Auswertung des Regionalverbandswettbewerbes nicht möglich war.

Glück im Unglück mit den Coronaregeln hatten noch die Vereine S397 Ostrau, S94 Döbeln und S837 Döbeln-Pommlitz. Ihre Vereinsschauen am 20. + 21.11.21 konnten unter strengen 2G-Regeln noch durchgeführt werden, so dass die Zuchtarbeit in diesen Vereinen in 2021 nicht ganz umsonst gewesen ist. Leider lagen die Besucherzahlen hier deutlich unter den Erwartungen, aber wenigstens konnten Tiere bewertet und ausgestellt werden.

Für 2022 bleibt nun nur die Hoffnung, dass alles wieder besser wird und eine normale Verbandsarbeit wieder ermöglicht werden kann. Die Hoffnung ist da, der Glaube daran ist allerdings bei mir nicht mehr allzu groß. Denn eine Impfpflicht wird uns nicht retten, nur wirkungsvollere Impfstoffe und diese sind noch nicht in Sichtweite.

Wichtige Termine für das Zuchtjahr 2022

06./07.08. 2022           Landesjungtierschau Tautenhain

02.-04.09.2022           46. Rochlitzer Jungtierschau

03.09.2022                  Sächsischer Kaninchentag in Torgau

19.-20.11.2022            Vereinsschau S397 Ostrau, S94 Döbeln+S837 Döbeln-Pommlitz

02.-04.12.2022            Landesschau Leipzig

28.-29.01.2023           Bundesrammlerschau Kassel

Für das Zuchtjahr 2022 wünsche ich viel Erfolg und vor allem Gesundheit.

Januar 2022