Zuchtbericht des Regionalverbandes Döbelner Rassekaninchenzüchter e.V. für das Zuchtjahr 2023

Das Zuchtjahr 2023 verlief wieder sehr erfolgreich für die Zuchtfreunde des Regionalverbandes Döbelner Rassekaninchenzüchter e.V.

Dies sind die erfreulichen Fakten des Zuchtjahres 2023:

1          Deutsche Meister

1          Deutscher Vizemeister

3          Bundessieger

1          Klassensieger auf der Bundesschau

4          Sächsische Meister der Jungtierklasse

2          Rochlitzer Meister

Diese tollen Ergebnisse wurden mit erfreulicherweise 59 mehr gezüchteten Kaninchen, im Vergleich zum Vorjahr, im Regionalverband Döbeln erzielt. In 2023 kamen wir im Regionalverband auf 914 (2022 - 855 Tiere) tätowierte Kaninchen in allerdings nur noch 38 Zuchten (2022  41 Zuchten). Dies bedeutete einen  Zuwachs von 6,9 % bei den tätowierten Kaninchen. Es wurden 2023 87 Rammler (2022  88) und 178 Häsinnen (2022  164) eingesetzt.

Hier noch die Zahlen der einzelnen Vereine:

S397 Ostrau               2022                14 Zuchten                 412 Jungtiere

2023                16 Zuchten                 500 Jungtiere (+ 21,36%)

S837   Pommlitz        2022                13 Zuchten                 222 Jungtiere

2023                13 Zuchten                 230 Jungtiere (+ 3.60%)

S517 Waldheim          2022                6 Zuchten                   96 Jungtiere

2023                5 Zuchten                   119 Jungtiere (+ 23,96%)

S94 Döbeln                2022                3 Zuchten                    49 Jungtiere

2023                3 Zuchten                    41 Jungtiere (- 16,33%)

S290 Leisnig               2022                4 Zuchten                    55 Jungtiere

2023                0 Zuchten                    0 Jungtiere   (- 100,00%)

Leider hat der Regionalverband für 2023, trotz Mahnung, keine Meldung aus Leisnig erhalten.

S206 Hartha               2022                1 Zucht                        21 Jungtiere

2023                1 Zucht                        24 Jungtiere (+ 14,28%)

S464 Roßwein           2022                0 Zuchten                       0 Jungtiere

2023                0 Zuchten                       0 Jungtiere

Von der 29. Landesjungtierausstellung des Landesverbandes Sächsischer Rassekaninchenzüchter e.V. am 05. + 06.08.23 kehrten die Zuchtfreunde des Regionalverbandes wieder sehr erfolgreich zurück. Vier Sächsische Meister der Jungtierklasse eroberten die Zuchtfreunde des Regionalverbandes Döbelner Rassekaninchenzüchter e.V.

Zwei Sächsische Meister der Jungtierklasse gewann Wolfram Hirsch vom Verein Ostrau. Mit Deutsche Großsilber graubraun erzielte er tolle 32/26 Punkte und mit Deutsche Großsilber schwarz kam er auf 32/24 Punkte. Iris Hofmann vom Verein Döbeln-Pommlitz errang mit Deilenaar und 32/23 Punkten einen weiteren Titel für den Regionalverband. Den vierten Sächsischen Meister der Jungtierklasse steuerte Peter Perlitius, ebenfalls vom Verein Döbeln-Pommlitz, mit Holländer gelb-weiß und 32/22 Punkten zum tollen Abschneiden des Regionalverbandes bei.

Auf der vom 02.08. bis 06.08.2023 im bayrischen Hof / Köditz ausgetragenen Deutschen Kaninhopmeisterschaft erreichte Lilly Werner vom Verein Döbeln-Pommlitz, bei ihrer ersten Teilnahme an einem so großen Turnier, einen sehr guten Achtungserfolg. Mit ihren beiden Kaninchen belegte sie in der leichten Klasse Platz 21 und 22.

Auf der 47.Rochlitzer Jungtierschau vom 25.-27.08.23 rettete der Zuchtfreund Wolfram Hirsch (Verein Ostrau), in überzeugender Manier, die Ehre des Regionalverbandes. Mit Deutschen Großsilber schwarz und graubraun sicherte er sich mit jeweils sehr guten 32/25 Punkten gleich zwei Rochlitzer Meistertitel.

Am 28. und 29.10.2023 fand in Döbeln in der Oberen Staupitzturnhalle die 7.Regionalverbandsschau des Regionalverbandes Döbelner Rassekaninchenzüchter mit angeschlossener Vereinsschau des S837 Döbeln-Pommlitz e,V. und des S94 Döbeln statt. Aus Anlass des 120 jährigen Bestehens des Vereines S94 Döbeln e.V. sowie des 70jährigen Bestehens des Vereines S837 Döbeln-Pommlitz e.V. hatten beide Vereine zu dieser Schau eingeladen. 186 Rassekaninchen von 19 Züchtern aus vier Vereinen konnten hier bestaunt werden. Für gute Unterhaltung sorgte die Kanin-Hop-Gruppe des Vereines S837 Döbeln-Pommlitz e.V. Die Kanin-Hop-Bahn stand vor allem bei den kleinsten Besuchern der Ausstellung sehr hoch im Kurs und war rege besucht.

Für die in diesem Zuchtjahr in der Leipziger Messe statt gefundenen Bundeskaninchenschau war diese Regionalverbandsschau eine Art Generalprobe für die Zuchtfreunde des Regionalverbandes. Man konnte eindeutig sagen diese Generalprobe war sehr erfolgreich verlaufen. Dies bestätigten die erzielten Ergebnisse auf dieser Regionalverbandsschau.

Als bester Verein der Regionalverbandsschau konnte der S837 Döbeln-Pommlitz e.V. mit 1.546,0 Punkten geehrt werden. Der Verein S837 stellte die vier besten Zuchtgruppen der Regionalverbandsschau.

Die höchste Bewertung der Ausstellung gelang Heike Perlitius vom Verein Pommlitz mit Zwergwidder perlfehfarbig und 387,5 Punkten. Für diese tolle Zuchtleistung erhielt sie den Landesverbandsehrenpreis und wurde Regionalverbandsmeister. Außerdem stellte sie noch mit 97,0 Punkten die beste Häsin der Schau. Peter Perlitius vom Verein Pommlitz konnte mit 386,5 Punkten und Holländer gelb-weiß die zweithöchste Wertung erzielen und wurde mit dem Regionalverbandsehrenpreis und dem Regionalverbandsmeistertitel geehrt. Der beste Rammler der Schau mit 97,5 Punkten stammte auch aus seinem Zuchtstall.

Weitere Regionalverbandsmeistertitel errangen Iris Hofmann (Pommlitz) mit Deilenaar und 386,0 Punkten, die Zuchtgemeinschaft Jutta + Frank David (Pommlitz) mit Kleinsilber hell und 386,0 Punkten, Wolfram Hirsch (Ostrau) mit Deutsche Großsilber graubraun und ebenfalls 386,0 Punkten, sowie Thomas Kretzschmar (Ostrau) mit Hermelin Blauauge und 385,5 Punkten. Großartig war die Vergabe des Jugendregionalverbandsmeisters an Dina Gruhl (Pommlitz) mit Farbenzwergen schwarzgrannenfarbig und 378,0 Punkten. Nach vielen Jahren ohne Jugendzüchter konnte in diesem Jahr endlich wieder ein Meistertitel im Jugendbereich vergeben werden.

Von der 36. Bundeskaninchenschau am 16. und 17.12.2023 kehrten die Zuchtfreunde des Regionalverbandes Döbelner Rassekaninchenzüchter sehr erfolgreich zurück. In der Leipziger Messe errangen die Zuchtfreunde des Regionalverbandes einen Deutschen Meistertitel, einen Deutschen Vizemeistertitel, drei Bundessiegertitel und einen Klassensiegertitel.

Der erfolgreichste Züchter des Regionalverbandes und zugleich einer der erfolgreichsten Züchter der gesamten Bundesschau war in Leipzig der Zuchtfreund Wolfram Hirsch vom Verein S397 Ostrau gewesen. Wolfram Hirsch errang mit Deutschen Großsilber graubraun und 386,0 Punkten den Deutschen Meistertitel. Seine höchste Bewertung, in seiner Züchterlaufbahn, erzielte Wolfram Hirsch mit Deutsche Großsilber schwarz und 388,0 Punkten. Dies reichte zwar leider nicht zum vierten Deutschen Meistertitel in Folge, aber zum Deutschen Vizemeistertitel und zu einer der am höchsten bewerteten Zuchtgruppen der gesamten Bundesschau. Hierfür wurde er auch noch mit der „ZDRK-Plakette 75 Jahre ZDRK in Gold“ geehrt. Als Zugabe sicherte sich Wolfram Hirsch mit Deutsche Großsilber schwarz und 97,5 Punkten sowie mit Deutsche Großsilber graubraun und 97,0 Punkten jeweils einen Bundessiegertitel.

Zum erfolgreichen Abschneiden des Regionalverbandes steuerte Peter Perlitius vom Verein S837 Döbeln-Pommlitz mit Holländer gelb-weiß und 97,5 Punkten einen Bundessiegertitel bei. Thomas Kretzschmar vom Verein S397 Ostrau errang mit Hermelin Blauauge und 97,5 Punkten einen Klassensiegertitel.

Doch nicht nur züchterisch konnte der sehr kleine Regionalverband Döbelner Rassekaninchenzüchter e.V. überzeugen. Auf der mit über 24.000 Rassekaninchen weltgrößten Kleintierschau im Jahr 2023, welche unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen Michael Kretschmar stand, waren unsere Zuchtfreunde sehr intensiv in die Organisation dieser Großveranstaltung eingebunden. Mit Jörg Peterseim (Verein S94 Döbeln), Landesvorsitzender des Landesverbandes Sachsen und Vizepräsident des ZDRK, stand die Ausstellungsleitung unter seiner Führung. Marcus Langer vom Verein Ostrau gehörte ebenfalls zum Ausstellungsleitungsteam und war für die EDV zuständig. Ein hoch motiviertes Auf- und Abbauteam, bestehend aus Zuchtfreunden der Vereine Ostrau und Döbeln-Pommlitz, realisierte den Auf- und Abbau von Käfigen für über 1.800 Ausstellungskaninchen. Während der Ausstellungswoche waren viele Zuchtfreunde des Regionalverbandes für unterschiedliche Aufgaben im Einsatz gewesen.

Die Basis dieser tollen Zuchterfolge ist immer die aktive Arbeit in den einzelnen Vereinen. Dazu gehört in aller ersten Linie die Organisation und Durchführung von Vereinsschauen. Ohne Vereinsschau ist über kurz oder lang das Ende der Arbeitsfähigkeit der Vereine in Sicht. Darum möchte ich an dieser Stelle noch die Ergebnisse der drei im Regionalverband durchgeführten Vereinsschauen veröffentlichen.

Vereinsschau S94 Döbeln und S837 Döbeln-Pommlitz am 28. und 29.10.2023

Die Vereinsschau des S837 Döbeln-Pommlitz e.V. dominierte die Züchterfamilie Perlitius. Zehn der elf Wanderpokale stehen nun für ein Jahr im Wohnzimmer der Familie. Hier die Ergebnisse der Vereinsschau S837 Döbeln-Pommlitz:

1.Vereinsmeister                                         Heike Perlitius

2.Vereinsmeister                                         Peter Perlitius

3.Vereinsmeister                                         Zuchtgemeinschaft Jutta + Frank David

1.Vereinspokal                                            Heike Perlitius

2.Vereinspokal                                            Peter Perlitius

Bester Rammler                                          Peter Perlitius

Beste Häsin                                                 Heike Perlitius

Beste Kollektion                                         Heike Perlitius

Bestes Doppel                                             Peter Perlitius

Bestes Paar                                                 Peter Perlitius

Bestes Zeichnungstier und Zwerge             Peter Perlitius

Beste Jugendzüchterin                                   Lotta Gruhl

Die Zuchtgemeinschaft Romy + Jörg Peterseim gewann mit Zwergwidder blau alle möglichen Pokale der Vereinsschau S94 Döbeln e.V. Die Zuchtgemeinschaft Peterseim wurde Vereinsmeister, stellte die beste Zuchtgruppe, den besten Rammler und die beste Häsin der Vereinsschau S94.

Vereinsschau S397 Ostrau am 25. und 26.11.2023

1.Vereinsmeister                                         Thomas Kretschmar

2.Vereinsmeister                                         Wolfram Hirsch

3.Vereinsmeister                                         Andreas Horst

Wanderpokal Punkt- und Mantel-

Schecken                                                    Andreas Horst

„Nach der Schau ist vor der Schau“ und so bereiten sich die Zuchtfreunde des Regionalverbandes auf die nächsten Schauen im Zuchtjahr 2024 vor. Als besondere Höhepunkte stehen hier die Regionalverbandsschau am 02. + 03.11.24 in Döbeln Obere Staupitzturnhalle sowie die Landesschau in Leipzig vom 07.-08.12.2024  und die Bundesrammlerschau vom 25.-26.01.25  in Magdeburg an.

Februar 2024

Peter Perlitius (Zuchtwart)

Nach Auswertung der Ergebnisse im Zuchtjahr 2023 ergibt sich folgendes Endergebnis im Regionalverbandswettbewerb:

Regionalverbandswettbewerb 2023 – Endstand

Verein des Jahres 2023

1.   S397 Ostrau                                                  1.603,0 Punkte

2.   S837 Döbeln-Pommlitz                                 1.577,5 Punkte

3.   S94 Döbeln                                                   1.528,0 Punkte

Züchter des Jahres 2023

1.   Wolfram Hirsch                       Ostrau             DGRs graubraun        411,5 Pkt.

2.   Peter Perlitius                          Pommlitz        Holländer gelb-weiß   398,5 Pkt.

3.   Thomas Kretzschmar             Ostrau             Hermelin BlA              395,5 Pkt.

4.   Heike Perlitius                         Pommlitz        ZwW perlfehfarbig      394,0 Pkt.

5.   Iris Hofmann                           Pommlitz        Deilenaar                    391,5 Pkt.

6.   ZGM Jutta + Frank David      Pommlitz        Kleinsilber hell              391,0 Pkt.

7.   ZGM Romy + Jörg Peterseim   Döbeln          ZwW blau                   388,0 Pkt.

8.  Eckhard Beuchler                Waldheim      DRex schwarz-weiß         385,5 Pkt.

9.  Gerd Hentzschel                   Pommlitz       Kleinchinchilla                 385,0 Pkt.

9.  Wolfgang Elze                      Pommlitz       Weiße Wiener                  385,0 Pkt.

Jugendzüchterin des Jahres 2023

1.    Dina Gruhl               Pommlitz       Fbz. Schwarzgrannenf.     380,0 Pkt.